zur Startseite | Home     | Vorträge     | Seminare     | Stimmstark    | Publikationen     | Profil     | Studio     | Kontakt
Seminar 1 | Seminar 2 | Seminar 3 | Seminar 4 | Seminar 5 | Seminar 6 |
Stimmstark | Mediensprechen | Körpersprache | Rhetorik | Persönlichkeit | Zen |
One to One |          
MediensprechenSeminar 2 | Mediensprechen

Mediensprechen

„…Hilfe, ich muss ans Mikrofon!“

Machen Sie lieber einen großen Bogen um ein Mikrophon? Wissen Sie, wie Ihre Stimme mit Verstärkung klingt, wie Sie bei Ihren Zuhörern „rüberkommt“?
Das Sprechen in den Medien (Radio, TV, Hörbuch, Website, Podcast) oder vor großem Publikum verlangt besondere sprechtechnische Fertigkeiten. Eine differenzierte Artikulation, ein „runder“ Stimmklang sind ebenso wichtig, wie Glaubwürdigkeit und Originalität, um die Botschaft zu den Zuhörern zu bringen.

 

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar erlernen Sie bewusstes und ökonomisches Sprechen mit Mikrophon. Sie gewinnen Klarheit über Ihre Stärken und Potenziale sowie den optimalen Einsatz von Körpersprache, Stimme und Präsenz in der Verbindung mit Medien. Eine ideale Vorbereitung für einen großen Auftritt – vor Publikum und /oder Kamera!

 

Was? - Seminarinhalt:

  • Der professionelle Umgang mit Mikrophon und Kamera
  • Ihre persönliche Sprechstimmlage
  • Der intensive Zuhörerkontakt
  • Wie Ihre Stimme das unterstützt, was Sie zu sagen haben
  • Was die Stimme klangvoll und verlässlich macht.
  • Hörverständliche Betonung, Gliederung und Struktur
  • Betonungsarten (Tonhöhe, Lautstärke, Modulation)
  • Atemrhythmische angepasste Phonation
  • Ökonomische Sprechatmung
  • Lampenfieber: eine Sache des Atembewusstseins – oder „erlernte“ Angst?
  • Sprechhaltung
  • Texte hörverständlich vorbereiten -
  • Bewusster Einsatz von sprecherischen Gestaltungsmitteln, wie Melodie, Pausen, Tempo, Dynamik, Artikulation

 

Wie? - Präsentations-Technik:

  • Live Training vor Kamera und Mikrophon (Headset, Mikro).
  • Die Aufnahmen werden nach individuellen Aspekten analysiert und Sie üben Ihre Tonhöhe, Atmung, Sprechausdruck, Stimmklang und Artikulation optimal einzusetzen.

 

Wer? - Zielgruppe:

Für Menschen, die ihre Botschaft mit souveräner Stimme und Überzeugungskraft -  in den Medien; vor Kunden, Publikum und auf der Bühne vermitteln möchten.

Zielgruppe sind alle, die Texte gut präsentieren müssen: Journalisten und Sprecher in Radio und Fernsehen, Manager, Pressesprecher, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Callcenter-Agents, Politiker, Pfarrer, Rezitatoren, Schauspieler, Zugbegleiter.

| AGB    | Impressum    | Datenschutzerklärung    | bodalgo.com - Der Marktplatz für Sprecher